Skip to main content

Karriere

Digitalisierung erfordert Prozesse neu zu denken,
statt sie nur in die virtuelle Welt zu verlagern.

Werde Teil des Teams

Wir sind bis ans Ende unserer Kreativität und Leistungsfähigkeit gegangen. Unsere Köpfe und Tastaturen haben geglüht. Trotz geballter Kompetenz haben wir es nicht geschafft, passende Kolleg:innen für unser Team zu programmieren.

Deshalb sind wir froh, dass du Teil unseres Teams werden willst! Ob Expert:in, Quereinsteiger:in, oder Student:in – wir bieten Möglichkeiten für jedes Karrierelevel.

Willst du erst in den Beruf einsteigen? Wir bilden auch aus.

Was uns antreibt

mb Support wurde mit viel Leidenschaft für Entwicklung, Teamspirit und Mut zur Innovation gegründet. Aus der Versicherungsbranche kommend, haben wir das Zukunftspotential von Verwaltungssoftware für die Branche erkannt. Unsere Vision war eine Software, die nicht nur einzelne Vorgänge digitalisiert, sondern alle Geschäftsvorgänge eines Versicherungsmaklers – von der Akquise bis zur Bilanz – in EINER Software abbilden kann: openVIVA.

Heute, knapp 20 Jahre später, haben wir dieselbe Leidenschaft für Innovation und Entwicklung. Unser Team(spirit) ist gewachsen. Unsere Vision ist Realität. Durch Zuhören, das Erkennen von Kundenbedürfnissen und Trends entwickelten wir unsere Software ständig weiter – von einem Verwaltungsprogramm zu einem Strategietool. Unser täglicher Anspruch um nicht stehenzubleiben:

Unsere Kunden bleiben die wettbewerbsfähigsten der Branche. 

Wie wir zusammenarbeiten

Bei uns brauchst du keinen absolut lückenlosen Lebenslauf und du musst auch nicht Jahrgangsbeste(r) sein. Für uns zählt was dich interessiert, was dich antreibt, wie du bist.

Da wir dich für unser Team gewinnen wollen, zeigen wir dir erst einmal was uns interessiert, was uns antreibt und wie wir sind: Wir legen großen Wert auf eine familiäre Atmosphäre als Basis für eine vertrauensvolle und produktive Zusammenarbeit. Wir sind alle per Du, kennen unsere Kolleg:innen und unterstützen uns. Wir lachen miteinander – auch abseits der Arbeit.

Unser Anspruch ist es, das Maximum aus modernsten Technologien herauszuholen, um die Prozesse unserer Kunden so effizient wie möglich zu gestalten. Dazu brauchen wir Neugierde, Know-how und Mut zur Innovation. Dies gelingt nur in einem Team, in dem sich jedes einzelne Mitglied wohlfühlt und sich je nach individuellen Fähigkeiten einbringen und entwickeln kann. Dazu wollen wir voneinander lernen und uns gegenseitig motivieren, damit wir unser Ziel im Blick behalten.

Lass uns gemeinsam deinen Platz in unserem Team herausfinden.  


Selbstverständlichkeiten und Benefits

Ankommen

Unser Büro ist zentral in Altstadt-, Uni- und Bahnhofsnähe gelegen. Damit du auch den ÖPNV nutzen kannst, bezuschussen wir dein RVV-Jobticket. Solltest du auf das Auto angewiesen sein, stehen dir kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Wohlfühlen

Bei uns sollst du konzentriert und entspannt arbeiten können. Ein ergonomischer Arbeitsplatz und umfangreiche technische Ausstattung sind ein Muss. Du brauchst mal einen Tapetenwechsel? Dann schnapp dir deinen Laptop und arbeite in unserer firmeneigenen Lounge weiter.

Bleiben

Wir haben Kernzeiten, der Rest bleibt dir überlassen. Wir bieten dir verschiedene Arbeitszeitmodelle, damit du deine Fähigkeiten in unsere Teams einbringen kannst und genügend Ausgleich hast.

Entscheiden

Als inhabergeführtes Unternehmen mit offenen Türen sind bei uns die Entscheidungswege kurz und die Hierarchien flach. Wir schätzen deine Kompetenz und fördern wenn du Verantwortung übernimmst.

Aufladen

Frisch gemahlener Kaffee und Espresso aus dem Siebträger, Tee, Wasser und Saftschorlen stehen dir kostenlos zur Verfügung. Mittags kannst du unsere voll ausgestatteten Büroküchen nutzen und dich in unserer firmeneigenen Lounge zur gemeinsamen Pause treffen.

Mobil arbeiten

Uns ist es wichtig, dass du dich im Büro wohlfühlen kannst, um mit deinen Kolleg:innen unsere Produkte zu optimieren. Manchmal braucht man aber auch Ruhe oder Flexibilität im Alltag, um effizient zu arbeiten. Deshalb ist Homeoffice bei uns möglich.

Entspannen

Wir wollen dich langfristig in unserem Team haben und dafür auch Anreize setzen. Deshalb bekommst du bei uns zunächst 28 Urlaubstage. Ab drei Jahren Betriebszugehörigkeit steigt dein Urlaubsanspruch. 

Lachen

Eine familiäre Atmosphäre und das Wir-Gefühl sind uns besonders wichtig. Deshalb gibt es bei uns regelmäßige Firmenevents, After-Work-Treffen an unserer Firmenbar und sportliche Aktivitäten.

Entwickeln

Bei uns musst du nicht im beruflichen Alltag stehenbleiben, sondern kannst dich entsprechend deinen Interessen und Fachgebieten weiterentwickeln. Deshalb unterstützen wir dich mit einem jährlichen Weiterbildungsbudget.

Support

Bei uns erhältst du zum Gehalt weitere finanzielle Benefits. Wir haben eine Reihe von einmaligen Sonderzahlungen und regelmäßigen Zuschüssen.

Unsere Fachbereiche

Consulting

Als IT-Consultant stehst du unseren Kunden von der Einführung von openVIVA c2 bis hin zum laufenden Betrieb und der Implementierung spezieller, individueller Anforderungen beratend zur Seite. Du kennst unser Portfolio in und auswendig und schnürst gemeinsam mit unseren Kunden das für sie passende Paket. 

Operations

Als Teil unseres Ops-Teams stellst du einen reibungslosen Betrieb unserer internen Infrastruktur und Datenbanken sicher. Zudem verantwortest du das Deployment und die Administration unserer Software bei den Kunden. Ganz nach dem Prinzip DevSecOps bringst du unsere Automatisierung voran und optimierst unsere technische Infrastruktur. 

Büromanagement

Als Teil unseres Büromanagements bist du Ansprechpartner:in in allen administrativen und organisatorischen Fragen der mb Support. Insbesondere bei den Themen Einkauf, Buchhaltung, Faktura, Angebotserstellung und Reiseplanung stehst du allen Fachbereichen im Haus unterstützend zur Seite.

Kommunikation

Als Teil unseres Kommunikation-Teams steuerst du die strategische, interne sowie externe Kommunikation. Du schreibst Pressemitteilungen, Newsletter und Artikel für Fachmedien. Zudem gestaltest du Produktinformationen für unsere Kunden und betreust unsere Website. In unserem professionell ausgestatteten TV-Studio produzierst du Videos und Live-Veranstaltungen für unsere Kunden. 

Entwicklung

Als Entwickler:in konzipierst, implementierst und testest du unsere Softwarelösungen. Zudem optimierst, erweiterst und wartest du unsere bestehenden Applikationen und Module. Egal ob Generalist oder Spezialist: Gemeinsam finden wir den für dich passenden Platz in unserem breit aufgestellten Entwicklungsteam.

UI / UX

In unserem UI/UX-Team sorgst du für ein modernes Design unserer Softwareprodukte. Durch deine kreativen Ideen gestaltest du die Oberflächen unserer Softwarebausteine noch benutzerfreundlicher und ansprechender. 

Support

Als Teil unseres Support-Teams bist du der/die erste Ansprechpartner:in bei Anwenderfragen unserer Kunden. Mit deinem erfahrenden Team und deinem technischen Know-how rettest du unseren Anwender:innen den Tag. Durch den kurzen Draht zu unserer Entwicklung kannst du unsere Kunden schnell unterstützen.

Projektmanagement

Als Projektmanager:in koordinierst du unsere Kundenprojekte, die durch dein Organisationsgeschick effizient und qualitativ hochwertig umgesetzt werden. Intern bildest du zudem die Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und unterstützt bei der Abstimmung von strategischen und operativen Aufgaben.

Personalmanagement

Als Personalmanager:in betreust du unsere Teammitglieder von Anfang an. Du stehst deinen Kolleg:innen zu allen personalrelevanten Themen beratend und unterstützend zur Seite. Beispielsweise zu ihren Entwicklungsmöglichkeiten, gesetzlichen und firmeninternen Regelungen sowie Personalverwaltungsthemen.

Produktmanagement

Als Produktmanager:in gestaltest du unsere Softwareprodukte und deren Features von der Idee bis zum Produktiveinsatz. Du kennst die technischen Anforderungen sowie fachlichen Rahmenbedingungen des Marktes bzw. unserer Kunden und entwickelst Lösungen für die Aufgabenstellungen aus der Praxis.

mb Lounge

Ob Teambesprechung, internes Event, Mittagspause oder gemeinsamer Feierabend: In der mb Lounge kannst du dich mit deinen Kolleg:innen treffen und austauschen. Wenn du mal einen Tapetenwechsel brauchst, kannst du dich dort mit einem Kaffee aus dem Siebträger zurückziehen.