Zum Hauptinhalt springen

Standardsoftware.
Versicherungsbranche.

Innovativer. Fokussierter. Schlanker.

Effizienz trifft auf Flexibilität

Digitalisieren Sie Ihre gesamte Wertschöpfungskette von der Akquise bis zur Bilanz.


UNSERE 7 MODULGRUPPEN ENTDECKEN

Mit unseren 7 Modulgruppen, die sich modular und flexibel mit unserem Kernsystem kombinieren lassen, können Sie sich Ihr Paket für Ihre Anforderungen zusammenstellen. 

Produktwelt von openVIVA
Grafische Darstellung des Produktportfolios der mb Support GmbH bestehend aus Kernsystem, Erweiterungen, E-Mail Ökosystem, moreBUSINESS, Portale, Tarifrechner, Datenaustausch und Mehrwert mit Enterprise Edition.
Grafische Darstellung des Produktportfolios der mb Support GmbH bestehend aus Kernsystem, Erweiterungen, E-Mail Ökosystem, moreBUSINESS, Portale, Tarifrechner, Datenaustausch und Mehrwert mit Enterprise Edition.

Kern­system

Unsere Basis­produkte bilden den unverzichtbaren Kern Ihres Arbeitsalltags, um Ihre Aufgaben effizient zu meistern. Optimal abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse, damit Sie sich voll auf Ihre Kunden konzentrieren können.

Verwaltung

Bündeln Sie alle Verwaltungsfunktionen zu Kunden, Verträgen, Schäden etc. an einem zentralen Ort – vollständig integriert und perfekt abgestimmt.

  • Flexible Vertragsgestaltung
  • Neue Darstellungstiefe 
  • Umfassendes Schadenmanagement
  • Hoher Digitalisierungsgrad
Abrechnung

Voll­ständig inte­grierte und auto­mati­sierte Ab­rech­nungs­prozesse bis in die Schnittstelle der Finanz­buch­haltung.

  • Courtage- und Provisionsmanagement
  • Elek­tronische Rech­nungen (ZUGFeRD/ XRechnung)
  • Automatisierte Abrechnungen
  • Mahnwesen
Finanzbuchhaltung

Die in openVIVA c2 inte­grierte Finanz­buch­hal­tung stellt eine absolute Be­sonder­heit unter den Makler­ver­waltungs­pro­grammen dar.

  • Manuelle Buchungserfassung
  • Monats- und Jahresabschlüsse inkl. Buchungsvorträgen
  • Papierlose Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Umfassendes Berichtswesen
Icon in Bubble für die Produktgruppe Erweiterungen

Er­weiterungen

Für ein MEHR an Mög­lich­keiten. Holen Sie sich mit unseren Er­wei­ter­ungen Extras, die Sie in Ihrer täg­lichen Arbeit nicht mehr missen möchten.

Intelligenz (BI/KI)

Das Business Intelligence-Tool verwandelt Ihre Daten in nützliches Wissen! 

  • Auswertung zum Stichtag oder im Zeitraumvergleich
  • Automatisierung wiederkehrender Auswertungen
  • Mandantenübergreifende Abfragen
  • Controlling der Unternehmenszahlen
Vertrieb (CRM)

Mit unserem leistungsstarken Customer Relationship Management (CRM) bringen Sie Struktur und Effizienz in Ihre Vertriebsaktivitäten.

  • Schnell­erfassung von Inter­ess­enten und Kun­den
  • 360°-Sicht auf den Kunden
  • Dokumentation des Vertriebs­fortschritts
  • Umfassende Kennzahlen­analyse
Telefonanbindung

Nutzen Sie Ihre Telefonanlage mit openVIVA c2 und verknüpfen Sie aus- und eingehende Anrufe mit Kundeninformationen.

  • Anrufe aus openVIVA c2 starten
  • Automatischer Aufruf der Kundendaten bei eingehenden Anrufen 
  • Optionale Gesprächsnotizen zur Dokumentation
Document Designer

Flexibles Reporting-System, das auf Word- und Excelvorlagen basiert.

  • Erstellung von Einzeldokumenten
  • Report-Modul für Meldebögen
  • Report-Modul für komplexe Policen
  • Individuell gestaltete Vertragsübersichten
Authentifizierungs­verfahren

Erhöhen Sie die Sicherheit bei der Nutzeranmeldung in openVIVA c2 durch eines von drei Authentifizierungsverfahren.

  • 2-Faktor-Authentifizierung (openVIVA c2-Standard)
  • LDAP-Anbindung (kostenpflichtig)
  • Single Sign On-Schnittstelle (kostenpflichtig)
  • Auf Ihre technische Infrastruktur abstimmbar
Icon in Bubble für die Produktgruppe Datenaustausch

Daten­austausch

Daten­fluss in Höchst­geschwindig­keit für eine schnellere Ver­arbeitung.
Für die Nutzung der Datenaustausch-Produkte benötigen Sie die zusätzliche c2 EDI Basislizenz. 

Bordero

Mit Bordero können Makler, Assekuradeure und Vermittler ihre eingehenden Abrechnungen automatisiert in openVIVA c2 verarbeiten.

  • Erstellung offener Posten oder kompletter Inkassosätze
  • Zielgerichteter Abgleich von Abrechnungsposten mit offenen Posten
  • Umfassendes Berichtswesen
  • GoBD Export 
GDV

Tauschen Sie Ihre Vertragsinformationen zwischen Versicherern und Vermittlern sim einheitlichen GDV-Standard aus.

  • Kundendaten
  • Vertragsdaten
  • Inkassodaten
  • Schadendaten
Icon in Bubble für die Produktgruppe Portale

Portale

Die Portale schaffen eine direkte Verbindung zu Ihren Kunden & Partnern und vereinfachen dadurch Ihre Zusammenarbeit nachhaltig. Ob Dokumente, Daten, Zahlen, Finanzen oder Verträge – alle relevanten Informationen können schnell, sicher und unkompliziert geteilt werden.

Industrie- & Gewerbekundenportal

Organisieren Sie Ihre Kundenkommunikation effizienter und bieten Sie gleichzeitig einen modernen, serviceorientierten Zugang für Ihre Kunden – alles an einem Ort.

  • Ideal für Großkunden mit umfangreichem Vertragsbestand
  • Bequeme Online-Abwicklung verschiedener Services (z. B. Schadenmeldung)
  • Überblick über Verträge, Schäden, Nachrichten und Termine
  • Einsicht von Rechnungen und Zahlungen
  • Rund um die Uhr erreichbar
Privatkundenportal

Ermöglichen Sie Ihren Privatkunden einen direkten Zugang zu allen versicherungsrelevanten Informationen und Services – 100 % transparent.

  • Mobile Übersicht und Verwaltung aller Verträge
  • Online-Schadenmeldung und -status
  • Übersicht über Gutschriften, offene und bezahlte Rechnungen
  • Postfach, News und direkte Ansprechpartner
  • Persönliche Daten ändern
  • Rund um die Uhr erreichbar
Vermittlerportal

Neben Kommunikationsmöglichkeiten bietet das Portal alle für Vermittler relevanten Informationen und Services:

  • Überblick über Verträge, Schäden, Nachrichten und Termine
  • Erfassung von Kundendaten
  • Angebotserstellung
  • Kunden-Tracking
  • Provisionsübersicht
  • Rund um die Uhr erreichbar
Maklerportal

Als Assekuradeur bieten Sie Ihren Partnern jederzeit und ortsunabhängig alle benötigten Informationen und Services.

  • Überblick über Verträge, Schäden, Nachrichten und Termine
  • Angebotserstellung
  • Online-Schadenmeldung und -status
  • Überblick über getätigte Abrechnungen
  • Rund um die Uhr erreichbar
Versichererportal

Bieten Sie Versicherungsunternehmen einen flexiblen Zugang zu allen relevanten Informationen.

  • Einsicht in Bestände, Policen, Verträge
  • Schadenübersicht
  • Rechnungs- und Transaktionsübersicht
  • Flexible Freigabe von Informationen, Dokumenten und Funktionen
  • Rund um die Uhr erreichbar
Dienstleisterportal

Beziehen Sie Ihre Dienstleister fallbezogen ein, um Dokumente zur Regulierung auszutauschen und schaden- oder objektbezogen zu kommunizieren.

  • Ideal u.a. für Gutachter, Sicherungsgläubiger, Handwerker, Hausverwalter u.v.m.
  • Einblick in benötigte Informationen zu Schäden, Verträgen, versicherten Risiken
  • Upload erforderlicher Dokumente und Fotos
  • Flexible Freigabe von Informationen, Dokumenten und Services nach Bedarf
  • Rund um die Uhr erreichbar
Icon in Bubble für die Produktgruppe Tarifrechner

Tarif­rechner

Schnell und einfach Versicherungsprodukte mit dem Tarifrechner smartCalc entwickeln.
smartCalc

Mit smartCalc bieten Sie Ihre Produkte online an und ermöglichen die eigenständige Tarifauswahl und Abschluss durch Kunden oder Vermittler. 

  • Einfache und komplexe Tarifierungsmodelle
  • Eigenständige Preisauskunft inkl. Vertragsabschluss
  • Automatisierte Policierung und eVB-Generierung
  • Einbindung in Webseite, Portale, Intranet
Icon in Bubble für die Produktgruppe moreBUSINESS

more­BUSINESS

Gelangen Sie durch Schnitt­stellen u. a. zu Vergleichs­plattformen noch schneller an alle Infor­mationen. Denken Sie digital, erheben und verarbeiten Sie Daten mit unseren hilfreichen Tools.
Für die Nutzung der moreBUSINESS-Produkte benötigen Sie eine zusätzliche Basislizenz. 

BiPRO Consumer

Ihre BiPRO-Schnittstelle ist die direkte Anbindung Ihrer Versicherer an openVIVA c2. Dadurch werden Kommunikation und Datenaustausch mit Ihren Versicherern vereinfacht und automatisiert.

  • Automatisierte Abholung der Versicherer-Dokumente
  • Automatisierte Verknüpfung mit Bestandsdaten
  • BiPRO Norm 430.4
  • Definition von individuellen Geschäftsvorfällen
BiPRO Provider

Exportschnittstelle für Assekuradeure zum Exportieren von Dokumenten und Daten (z.B. GDV, BiPRO). 

  • BiPRO Norm 430.4
  • Bereitstellung direkt aus openVIVA c2
  • Abholung durch Ihre Kunden
Thinksurance-Schnittstelle

Die Schnittstelle von openVIVA c2 zur Gewerbe- und Industrieversicherungs-Plattform Thinksurance ermöglicht Ihnen eine effiziente digitale Kundenberatung – ohne doppelte Dateneingabe und Medienbrüche.

  • Alle Services von Thinksurance inkl. Bedarfsanalyse, Risikoerfassung & Tarifvergleich
  • Synchronisierung der Datensätze zwischen openVIVA c2 und Thinksurance
  • Schneller Angebots-Versand an den Kunden
  • Nach Deckungsauftrag automatisierte Anlage eines strukturierten Vertrags in openVIVA c2
mb Forms

Digitales Formularwesen zur Erstellung individueller Formulare, die von Dritten online direkt am Endgerät ausgefüllt werden können.

  • Gestaltung mit einem Baukastensystem
  • Vorbelegung mit Vertragsdaten möglich
  • Ideal für Meldebögen
  • Hinterlegung einer einfachen elektronischen Signatur
  • Datenübertragung nach openVIVA c2
PaperflowX

Digitale Dokumente nach relevanten Informationen wie Vertrags-, Schadennummern und Kfz Kennzeichen durchsuchen und mit Bestandsdaten in openVIVA c2 verknüpfen.

  • Definition individueller Geschäftsvorfälle
  • Automatische Verknüpfung mit Kunde, Vertrag, Objekt, Schaden in openVIVA c2
  • Automatisierte Mitarbeiter-Zuordnung möglich
  • (Massen)Scans von analogen Papierdokumenten verarbeiten
Nafi-Schnittstelle

Nutzen Sie die Nafi-Schnittstelle für Kfz-Tarifvergleiche. Die Datenübergabe aus openVIVA c2 ermöglicht die schnelle Angebotserstellung für Ihre Kunden.

  • Datenübergabe nach Nafi
  • Übertragung von Angeboten und Anträgen nach openVIVA c2
  • Angebote und Anträge ohne Medienbruch an Kunden versenden
  • Vertragsdaten in openVIVA c2 aus Nafi aktualisieren oder neu anlegen
Ausschreibungen

Den gesamten Ausschreibungsprozess digital abwickeln und mit openVIVA c2 das beste Angebot auswählen.

  • Für jede Art von Ausschreibung geeignet
  • Individuelle Formularvorlagen
  • Online-Bearbeitung durch Risikoträger
  • Ranking der einzelnen Risikoträger innerhalb jeder Ausschreibung
  • Automatisierte Datenübernahme nach openVIVA c2
Icon in Bubble für die Produktgruppe Mehrwert mit Enterprise Edition

Mehrwert mit Enterprise Edition

Bringen Sie Ihre Infor­mations­sicher­heit auf das nächste Level. Behalten Sie immer den Über­blick und opti­mieren Sie Ihre Ab­läufe.
Active Dataguard

Schützen Sie Ihre Datenbanken vor Datenverlusten durch zusätzliche Datensicherung. Zur Datensicherung erstellt der Active Dataguard eine sog. Standby-Datenbank.

  • Datensicherung und Notfall­wieder­herstellung für Unternehmens­daten
  • Schnelle Wiederherstellung des normalen Geschäftsbetriebs im Fehlerfall
  • Nutzung im Zuge von Software-Upgrades zur Minimierung der Downtime der Anwendung
  • Nutzung für Reporting-Zwecke, um den Workload auf der Primärdatenbank zu reduzieren
Partitioning

Eine leistungsstarke Funktion, mit der Tabellen, Indizes und indexorganisierte Tabellen in kleinere Teile unterteilt werden können.

  • Steigerung der Zugriffsgeschwindigkeit auf einzelne Datensätze
  • Verbesserung der Verfügbarkeit
  • Kostenreduktion
Diagnostics Pack

Das Diagnostic Pack als Teil der Oracle Datenbank bietet ein umfangreiches Paket automatischer Performance, Diagnose- und Überwachungsfunktionen.

  • Umfassende Systemüberwachung
  • Ausschöpfen der Systemressourcen im Hinblick auf Performanceverbesserungen
  • Umfangreiche Performance Diagnose
  • Vereinfachen der Administration großer Datenbanken
Tuning Pack

Zusatzpaket für die Verwaltung der Oracle Datenbank, um des gesamten Prozesses der Anwendungsoptimierung zu automatisieren.

  • Verbesserung der SQL-Performance
  • Umfassende Lösung zur Automatisierung der Anwendungsoptimierung
  • Automatisierung der Optimierung von Anwendungen
OLAP – Online Analytical Processing

Online Analytical Processing (OLAP) als Grundlage für Business-Intelligence-Anwendungen.

  • Einfache Erstellung von umfangreichen Analysen
  • Kombination von Analysefunktionen zur Abbildung individueller Berechnungsanforderungen
Advanced Security

Sichern Sie vertrauliche Daten noch besser vor unbefugten Zugriff durch erweiterte Datenverschlüsselung und Authentifizierung.

  • Sicherer Schutz aller Anwendungsdaten
  • Maskierung sensibler Daten in der Anwendung
  • Transparent Verschlüsselung für Oracle-Datenbankverkehr, Festplattensicherungen und Exporte
  • Höchste Identitätssicherheit

E-Mail Ökosystem

Noch nie war E-Mail Bearbeitung so einfach! Mit unserem E-Mail Ökosystem automatisieren Sie die E-Verarbeitung in openVIVA c2. Nutzen Sie Ihre Zeit für mehr Kundenservice. 

openMIA

Revolutionieren Sie Ihren Arbeitsalltag! So intuitiv bedienbar wie Microsoft Outlook, Thunderbird oder Exchange, macht openMIA Ihr E-Mail-Programm zu einem Eingabegerät für openVIVA c2.

  • E-Mails mit Hilfe künstlicher Intelligenz erstellen
  • E-Mail-Import per Drag & Drop
  • Bestände und Daten in Echtzeit abrufen und synchronisieren
  • Aufgabenbearbeitung direkt in openMIA
E-Mail-Automatisierung

Integrieren Sie Ihre gesamte E-Mail-Kommunikation nahtlos in openVIVA c2.

  • Nahtlose Integration der E-Mail-Kommunikation
  • Automatisierter E-Mail-Import und Verarbeitung durch den Regelassistenten
  • Ermöglicht standardisierte E-Mail-Bearbeitung
  • Zentraler Ablageort für alle Kommunikationen und Dokumente

Unsere Lösungen in der Praxis

Entdecken sie unsere Produkte im Alltag. Details und Fallbeispiele hören Sie in unserem Podcast! 

Supportexpertise

Unsicher welche Produkte für Ihre Anforderungen die richtigen sind? Kontaktieren Sie unsere Experten! 

Große Datenmengen?

Wir haben für jede Zielgruppe die richtige Lösung parat! Informieren Sie sich über unsere Lizenz-Optionen.

Unser Datenbank-Dienstleister

Oracle Lizenzen

STANDARD LIZENZ

  • Perfekt für große mittelständische Unternehmen 
  • Intuitive Installation & Konfiguration 
  • Automatisierte Management-Funktionen
  • Effiziente & übersichtliche Verwaltung von großen Datensätzen
  • Hohe Kompatibilität mit allen gängigen Datentypen & Anwendungen

ENTERPRISE EDITION

  • Geeignet für große Unternehmen ab 400 Mitarbeitern
  • Für sehr große Datenmengen gedacht 
  • Zuverlässige Schutz- und Sicherheitsfunktionengegen Datenverlust, Stromausfälle und Softwarefehler
  • Keine Reglementierung für einzelne Server oder Clusterumgebungen

Mehrsprachigkeit &
Internationalisierung

Holen Sie sich alle Infos rund um unsere Produkte gesammelt in einem kompakten PDF-Dokument. Unser aktueller Produktkatalog ist in englischer und deutscher Sprache verfügbar. 

Logo zum englischsprachigen Produktkatalog von openVIVA c2

English product catalogue

Logo zum deutschsprachigen Produktkatalog von openVIVA c2

Deutschsprachiger Produktkatalog

Zwei ineinandergreifende orange Vierecke, dynamisch nach oben gerichtet und auf einen dunkelgrauen Würfel gestützt
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.