Zum Hauptinhalt springen

Monat: Februar 2024

Thinksurance und mb Support starten digitale Offensive für Industriemakler

Frankfurt am Main, Regensburg, 29. Februar 2024. Die Technologieunternehmen mb Support und Thinksurance bündeln ab sofort ihre Kompetenzen im Bereich der digitalen Versicherungslösungen. Ziel der strategischen Partnerschaft ist die Weiterentwicklung des Angebots im Industriemaklermarkt.

In enger Zusammenarbeit möchten beide Unternehmen ihre digitalen Lösungen für Industriemakler weiterentwickeln. mb Support bringt dabei eine hohe Expertise in den Bereichen Bestandsverwaltung, Inkasso, Finanzbuchhaltung und Schadenmanagement in die Partnerschaft ein. Mit seinem bereits für Industrie- und Gewerbekunden erweiterten Maklerverwaltungsprogramm openVIVA c2 deckt das Unternehmen den gesamten Geschäftsprozess ab: von der Akquise bis zur Bilanz. Damit ist die mb Support führend im Bereich der Großmakler und Assekuradeure. Thinksurance auf der anderen Seite fokussiert sich auf Beratungsprozesse, Risikoanalyse, Tarifrechner, Ausschreibungen, Angebotserstellung und Policierung. Die Unternehmen stimmen ihre Systeme so aufeinander ab, dass Industriemakler nahtlos die Synergien beider Softwarelösungen nutzen können. Thinksurance, dessen Fokus bisher auf dem Gewerbeversicherungsmarkt liegt, erweitert damit sein Angebot und drängt auf den Industrieversicherungsmarkt vor. Das Angebot zielt besonders auf stark wachsende Versicherungsmakler mit hoher Erwartung an Prozessharmonisierung und -standardisierung gegenüber Mitarbeitern, Risikoträgern und Versicherungsnehmern. Erster gemeinsamer Partner ist der Versicherungsmakler MRH Trowe. 

Im Rahmen der Partnerschaft wird vor allem der Datenaustausch zwischen beiden Systemen umfassend ausgebaut und abgestimmt. Am Beispiel eines Tarifrechners kann aus openVIVA c2 direkt auf ein berechnetes Angebot bei Thinksurance gesprungen werden. Nach Abschluss wird der Vertrag mit allen Tarifinformationen, Deckungsmerkmalen und Obliegenheiten strukturiert angelegt. Ein so angelegter Vertrag kann anschließend voll automatisch neu berechnet und angepasst werden. Am Beispiel eines Besichtigungsberichts werden in Thinksurance alle Daten strukturiert digital erfasst und in openVIVA c2 gespeichert. Das so erfasste Objekt kann nun voll digital und automatisch in Thinksurance ausgeschrieben werden. Bestehender Versicherungsschutz kann ganz oder in Teilen neu am Markt platziert werden. Für Assekuradeure und Produktgeber kann neben der der Policierung bei Thinksurance auch der gesamte Bestand in openVIVA c2 verwaltet werden.

Digitalisierung in der Industrieversicherung scheitert nicht daran, dass sie nicht digital genug ist, sondern daran, dass die einzelnen digitalen Teilprozesse nicht miteinander interagieren. mb Support und Thinksurance stellen eine digitale Prozesskette bereit, welche den Kernprozess der Industrieversicherung in nie dagewesener Tiefe abdeckt.

Christopher Leitfeld, Geschäftsführer von Thinksurance

Unsere Häuser sind schon heute jeder für sich führend in den Bereichen digitale Verwaltung und Beratung für Versicherungsmakler und Assekuradeure. Zusammen können wir nochmals einen Quantensprung für unsere gemeinsamen Kunden bewirken. Dadurch bieten wir unseren Kunden im Industriemarkt die Möglichkeit, die erstklassigen digitalen Services von Thinksurance medienbruchfrei direkt aus openVIVA c2 heraus zu nutzen.

Martin Böddecker, Geschäftsführer der mb Support

Auch der erste Pilotkunde bewertet die Kooperation positiv.

Wir setzen langfristig auf beide Häuser in unserer digitalen Prozesslandschaft. Durch die vertiefte Vernetzung beider Systeme können wir den Mehrwert beider Systeme steigern.

Lars Mesterheide, Vorstand bei MRH Trowe


Pressekontakt: presse@mbsupport.de

Über Thinksurance

Das Unternehmen Thinksurance ist führender Technologie-Partner im Bereich der digitalen Versicherungsberatung. Mit seiner Beratungsplattform Advisory Suite bietet das Unternehmen eine Omni-Channel-Software für die Versicherungsberatung. Mithilfe der Technologie kann der gesamte Vertriebsprozess von der Bedarfsanalyse bis Abschluss abgebildet werden. Für Versicherer und Assekuradeure bietet das Unternehmen zudem die Digitalisierung ihrer Produkte sowie umfassende Daten- und Analysewerkzeuge für eine marktorientierte und dynamische Produkt- und Preisgestaltung. Die innovative Technologie wird bereits von mehr als 45.000 Vermittlern genutzt und wurde mit bekannten Innovationspreisen wie dem digitalen Leuchtturm ausgezeichnet. Thinksurance wurde 2015 in Frankfurt gegründet.

Über mb Support

Die mb Support GmbH mit Hauptsitz in Regensburg entwickelt Standard-Softwarelösungen für die Versicherungsbranche. Kernprodukt des Portfolios ist das Industrie-Maklerverwaltungsprogramm openVIVA c2: Eine modulare Softwarelösung für die strategische Vertriebssteuerung, effiziente Kommunikationsprozesse, eine hochautomatisierte Abrechnung inklusive Finanzbuchhaltung und Controlling sowie eine schlanke Verwaltung.

Führende Versicherungsmakler, Assekuradeure, Spezialversicherer und firmenverbundene Vermittler vertrauen seit 20 Jahren auf das versicherungsspezifische Fachwissen, den umfangreichen Kundenservice und die technische Innovationskraft der mb Support.

mb Support baut Lösungsportfolio für Kfz-Geschäft weiter aus

Die mb Support, ein Hersteller von Standard-Softwarelösungen für die Versicherungswirtschaft, erweitert ihr bereits sehr umfangreiches Lösungsportfolio für den Kfz-Bereich. Der Fokus liegt dabei weiterhin auf (end)kundenfreundlichen Lösungen, die schnelle und einfache Vertragsabschlüsse sowie einen nahtlosen Austausch von Informationen und Dokumenten zwischen Kunden, Versicherern, Vermittlern und Zulassungsstellen ermöglichen. Erfolgreiche Unternehmen wie OCC Assekuradeur und MRH Trowe managen ihr Kfz-Kerngeschäft seit über 15 Jahren mit openVIVA c2.

Für die nächsten zwei Jahre sind verschiedene Projekte mit Kunden im Kfz-Bereich geplant: unter anderem die Erweiterung und die Neuentwicklung von Online-Tarifstrecken, mit der Privatkunden mit einem intuitiven Tarifrechner mit wenigen Klicks erste Angebote für ihre PKWs, Camper und Motorräder erhalten. Die dadurch gewonnen Informationen sollen zudem zum strategischen Einsatz analytisch noch mehr aufbereitet werden. Auch Gutachtenprozesse sollen ausgeweitet und weiter automatisiert werden. Dazu sollen den Kunden/Vermittlern von der Angebotserstellung bis hin zur Portalnutzung mehr Informationen und Möglichkeiten bereitgestellt werden, um regelmäßig ihren Fahrzeugwert zu aktualisieren. Auch im Flottenmanagement sind Neuerungen geplant, um zum Beispiel die Führerscheinüberprüfung zu vereinfachen. 

Mit dem Ausbau im Kfz-Bereich möchten wir unser bereits bestehendes Lösungs-Ökosystem erweitern, sodass alle Parteien entlang der Wertschöpfungskette nahtlos und integriert zusammenarbeiten können; vom Endkunden bis zur Zulassungsstelle. Dabei entwickeln wir eine Anwendung, die nicht technisch denkt, sondern mühelos mit dem Takt der Prozesse in der Praxis im Einklang ist.

Martin Böddecker, Geschäftsführer der mb Support

Das Kfz-Geschäft – von Flottenmanagement über Individualgeschäft bis zu privatem Massengeschäft – ist schon immer ein starker Fokusbereich der mb Support. Als Industrie-Maklerverwaltungsprogramm geht openVIVA c2 über das effiziente Management von Massengeschäft hinaus und bietet smartes Management von großen Flotten, einen eigenen Tarifrechner für die Darstellung von Spezialprodukten sowie umfassende Schaden- und Fahrerstatistiken. Mit openVIVA c2 können die Kunden der mb Support große Stückzahlen schlank managen, komplexe Prozesse des Flottenmanagements einfach abwickeln und mit wenigen Klicks ihre Mitarbeitenden, Vermittler sowie Kunden individuelle Angebote mit passendem Tarif für ihre Fahrzeuge erstellen lassen; sei es für das Auto des täglichen Gebrauchs oder das geliebte Sammlerstück.

Versicherungsmakler und Assekuradeure, die im Kfz-Bereich tätig sind, stehen im heutigen dynamischen Markt vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Von der Bewältigung dynamischer regulatorischer Anforderungen bis hin zu sich jährlich verändernden Konditionen und den Erwartungen sehr unterschiedlicher Kundengruppen müssen sie sich ständig an eine sich entwickelnde Landschaft anpassen. Darüber hinaus können die schiere Datenmenge und die Verwaltungsaufgaben im Zusammenhang mit der Kfz-Versicherung überwältigend sein und häufig zu Ineffizienzen und Fehlern führen. 


Pressekontakt: presse@mbsupport.de

Die mb Support GmbH mit Hauptsitz in Regensburg entwickelt Standard-Softwarelösungen für die Versicherungsbranche. Kernprodukt des Portfolios ist das Industrie-Maklerverwaltungsprogramm openVIVA c2: Eine modulare Softwarelösung für die strategische Vertriebssteuerung, effiziente Kommunikationsprozesse, eine hochautomatisierte Abrechnung inklusive Finanzbuchhaltung und Controlling sowie eine schlanke Verwaltung.

Führende Versicherungsmakler, Assekuradeure, Spezialversicherer und firmenverbundene Vermittler vertrauen seit 20 Jahren auf das versicherungsspezifische Fachwissen, den umfangreichen Kundenservice und die technische Innovationskraft der mb Support.

mb Support stärkt nutzerfreundliches openVIVA-Erlebnis mit integrierter Feedback-Funktion

Die mb Support, ein Hersteller von Standard-Softwarelösungen für die Versicherungswirtschaft, stärkt weiterhin ihr Engagement für anwenderfreundliche Softwarelösungen. Dazu geht das Unternehmen 2024 noch stärker in den direkten Austausch mit den Anwender:innen seines Industrie-Maklerverwaltungsprogramms openVIVA c2. Ergänzend zu den Standardfunktionen eines Maklerverwaltungsprogramms bildet openVIVA c2 alle Anforderungen des Gewerbe- und Industriebereichs tiefgehend ab. 

Vor fünf Monaten rief das hauseigene User Interface und User Experience-Team der mb Support eine erfolgreiche Feedback-Kampagne ins Leben. Alle Anwender:innen wurden eingeladen, wertvolle Einblicke in ihre tägliche Arbeit mit openVIVA c2 zu teilen. Dazu konnten sie ganz einfach über einen Button in der Software ihre Verbesserungsvorschläge direkt an das UI/UX-Team der mb Support senden. Im Fokus steht dabei die Evaluation wiederkehrender Arbeitsprozesse, um sie noch einfacher und effizienter zu gestalten. 

Bei UI/UX-Design geht es nicht nur um Ästhetik. Ziel ist es, die Anwender:innen bei der Entwicklung neuer Funktionen von Anfang an mitzudenken und einzubeziehen, um intuitiv bedienbare und barrierefreie Softwarelösungen zu schaffen. 

Die Resonanz der Kampagne war überwältigend. Einige Ideen wurden bereits umgesetzt. Die Entwicklung einer nahtlosen Anwenderoberfläche und die Verbesserung der Anwendererfahrung in der Softwareentwicklung sind nicht nur eine Designaufgabe; es ist ein unerschütterliches Engagement, die Bedürfnisse unserer Anwender:innen zu verstehen, zu antizipieren und zu übertreffen. Es ist die Kunst, Komplexität in Einfachheit umzuwandeln und sicherzustellen, dass Technologie nicht nur funktioniert, sondern auch Freude bereitet.

Dr. Hanna Knäusl – Teamleiterin UI/UX bei der mb Support

Als Reaktion auf das positive Engagement und konstruktive Feedback bleibt der Feedback-Button nun dauerhafter Bestandteil von openVIVA c2. So stellt das Unternehmen sicher, dass die Stimmen der Anwender:innen weiterhin eine treibende Kraft hinter den laufenden Verbesserungen und Innovationen sind.

Wir sind sehr dankbar für die bisherige aktive Teilnahme an der Kampagne. Bei einer so leistungsstarken Softwarelösung wie openVIVA c2 ist es wichtig, den Rundumblick zu behalten. Was nutzt eine Software, die fachlich alles kann, aber unmöglich zu bedienen ist? Deshalb möchten wir mit openVIVA c2 für unsere Anwender:innen ein richtiges Erlebnis schaffen.

Martin Böddecker – Geschäftsführer der mb Support

Der Feedback-Button ist der erste Bestandteil in einer Reihe von Mitgestaltungsmöglichkeiten, die in diesem Jahr noch folgen. Im Februar startet zum Beispiel die kostenfreie Veranstaltungsreihe „How to understand openVIVA?“. Dr. Hanna Knäusl und ihr Team vermitteln openVIVA-Basics leicht verständlich und auf den Punkt gebracht. Die Schwerpunktthemen der einzelnen Veranstaltungen werden ganz nach Bedarf der openVIVA-Community gesetzt.

Zwei ineinandergreifende orange Vierecke, dynamisch nach oben gerichtet und auf einen dunkelgrauen Würfel gestützt
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.