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mb Support setzt die Mehrsprachigkeit von openVIVA c2 um

Die mb Support, ein Hersteller von Standard-Softwarelösungen für die Versicherungswirtschaft, plant die Mehrsprachigkeit ihrer Softwarelösung openVIVA c2. Gemeinsam mit ihrem Partner Cooper Gay SAS wird nach den Selbstbedienportalen und einzelnen Funktionen nun auch das Backoffice-System von openVIVA c2 in einem Pilotprojekt für die Mehrsprachigkeit vorbereitet.

Seit Mitte Mai 2023 ist Cooper Gay neuer Kunde der mb Support. Der internationale Assekuradeur bietet eine breite Palette von Spezialversicherungsprodukten an und bedient Versicherungsnehmer:innen und Vertriebspartner:innen weltweit. 

Vor dem Projektstart wird openVIVA c2 zunächst bei dem in Frankfurt ansässigen Unternehmen der Cooper Gay Gruppe eingeführt. Seine Spezialversicherungsprodukte kann das Unternehmen durch die speziell für Assekuradeure entwickelten Programmmodule managen. 

Nach monatelangen und intensiven Recherchen in den lokalen als auch internationalen Anbietermärkten haben wir uns final für die Softwarelösung openVIVA c2 von mb Support entschieden. Warum? Die Antwort ist relativ einfach: c2 ist die einzige Software, welche uneingeschränkt unserem sehr langen Anforderungskatalog entspricht. Wir suchten eine holistische 360-Grad-Lösung, welche uns in allen operativen Bereichen verbessert: Underwriting, Finance/Accounting und Schaden. Unsere Zielsetzung ist die Erreichung eines maximalen Automatisierungsgrades, um bei all unseren Partnern einen noch besseren Service liefern zu können. Zudem möchten wir mit den Möglichkeiten durch openVIVA c2 andere Segmente bedienen können, wie kleineres SME-Geschäft mit höherer Vertragsfrequenz oder andere Speziallösungen, die eine Anbindung an Drittanbieter erfordert. Wir sind gespannt auf die Zukunft und freuen uns in der neuen c2-Umgebung mit all unseren Partnern den nächsten zukunftsweisenden Schritt zu gehen.

Marcus Zapfe – Chairman und Head of Marine bei Cooper Gay SAS

Mit den Lösungen der mb Support können Unternehmen wie Cooper Gay ihr globales Geschäft bereits abwickeln. 

openVIVA c2 deckt die Anforderungen unserer internationalen Kunden bereits gut ab: Abwicklung von Fremdwährungsumsätzen, komplexe Steuerthemen, unterschiedliche Vertriebskanäle über internationale Partner, ausgefeilte Abrechnungsmodalitäten, etc. Unsere Lösungen für nicht deutschsprachige Anwender:innen zum Beispiel auf Englisch oder Französisch anzubieten, ist daher der nächste Schritt für uns. Es freut uns sehr, dass wir mit Cooper Gay nun einen starken Partner für dieses Mammutprojekt gefunden haben, der unsere Vision einer digitalen Versicherungswirtschaft teilt.

Martin Böddecker – Geschäftsführer der mb Support

Einige Funktionen von openVIVA c2 sind schon immer mehrsprachig gestaltet. In openVIVA c2 erzeugte Dokumente wie Rechnungen, Policen und Schriftverkehr aus Vorlagen können die Anwender:innen in unterschiedlichen Sprachen ausfertigen. Auch die Portallösungen zur Selbstbedienung für Privat- und Industriekunden, Partner, Versicherer und Dienstleister sind bereits lange in mehreren Sprachen verfügbar.

„Die geplante Mehrsprachigkeit ermöglicht es den Anwender:innen, die gesamte Software zum Beispiel auf Englisch zu nutzen“, erzählt ein Produktmanager der mb Support. „Dazu müssen wir neben der Programmoberfläche viele zusätzliche Komponenten anpassen, die im Hintergrund aktiv sind: Datenbankfunktionalitäten, Reporting, Protokollierung/Logging, Systemmeldungen, etc. Für die Tiefenübersetzung von openVIVA c2 gibt also einiges zu tun. Mit unseren Erfahrungen bei den Selbstbedienportalen sind wir bestens aufgestellt.“

Die ersten Vorbereitungsmaßnahmen für die Übersetzung auf Englisch laufen bereits. 


Beitragsbild: Denys Rudyi – www.stock.adobe.com