Skip to main content

Assekuradeur MIDEMA startet digitalen Wandel mit mb Support und setzt auf Cloud Technologie

Die MIDEMA Assekuranz hat sich für die Einführung eines neuen Bestandsführungssystems in den gewerblichen Sach- und Haftpflichtsparten aus dem Hause mb Support entschieden.

Damit startet das westfälische Unternehmen einen wichtigen Digitalisierungsprozess – vom klassischen Offline-Bestandsführungssystem zur digitalen Innovationsplattform. Mit dieser Entscheidung folgt die MIDEMA sowohl richtungsweisenden Trends in der Branche als auch der Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit Ihrer Produkte.

Holger Koppius, Geschäftsführer der MIDEMA, begrüßt diesen progressiven Schritt. „Unser Ziel war es, eine Software zu finden, die kontinuierlich erweitert wird und zur Verbesserung unserer zukünftigen Deckungskonzepte auch die erforderliche Produktflexibilität aufweist.“ Der Einsatz der neuen Cloud Technologie openVIVA c2 erfülle nicht nur „den Anforderungen an Assekuradeure aus Solvency II Rechnung zu tragen“, sondern sei auch „ein wichtiger Bestandteil der Wachstumsstrategie des Unternehmens“, so Koppius weiter.

Der Leistungsumfang der neuen Software beinhaltet neben eines digitalen Kundenordners auch ein Maklerextranet. Dieses ermöglicht eine zeiteffizientere Schadensbearbeitung und kommt sowohl Mitarbeitern als auch Kunden der MIDEMA zugute. „Wir freuen uns, bereits zum Ende dieses Jahres den Dialog mit unseren Vertriebspartnern und Risikoträgern über sämtliche BiPRO- und GDV-Schnittstellen abbilden können“, erläutert Geschäftsführer Anton Dschida die Vorteile der neuen Technologie. „Mit openVIVA c2 ist es uns nun auch möglich, unser Produktportfolio auf das private Sachgeschäft auszuweiten.“

Auch Martin Böddecker, Geschäftsführer der mb Support, freut sich über die zukunftsorientierte Zusammenarbeit: „Digitale und automatisierte Arbeitsabläufe, die es den Anwendern erlauben, Aufgaben an das System abzugeben, sodass diese sich auf den Kern ihrer Arbeit fokussieren können: Den Kunden. Dafür steht openVIVA c2. Wir sind sicher, dass auch die MIDEMA durch den Einsatz unserer modernen Software und Portallösungen von einer Arbeitszeitersparnis und einem Gewinn an Flexibilität bei der Entwicklung neuer Produkte profitieren wird.“  

Für das Gesamtprojekt, die Einführung und Migration aus dem Altsystem ist ein Zeitraum von 14 Monaten vorgesehen.


Über MIDEMA
Die MIDEMA Assekuranz Assecuradeurs GmbH bietet und entwickelt seit 1998 Deckungskonzepte für gewerbliche Risiken und verfügt über umfangreiche Zeichnungsvollmachten. Zu den Kunden des Unternehmens gehören sowohl Selbständige als auch Unternehmen. Bei der Entwicklung der Produkte wird auf Langfristigkeit und Inhalte gesetzt. Die Hauptverwaltung des Unternehmens befindet sich im Ostwestfälischen Minden und beschäftigt 13 Mitarbeiter. Insgesamt werden 17.000 Versicherungspolicen mit einem Beitragsvolumen von 13,5 Mio. EUR verwaltet.

BiPRO, Digitalisierung, GDV, Schnittstellen