CARISMA: Der Spezialist für Classic-Car-Versicherungen geht mit openVIVA c2 Plattform online
Versicherungsmanagement 2.0: Digital und automatisiert
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Schnelle Erreichbarkeit, keine Bindung an Öffnungszeiten oder Geschäftsstellen, eine transparente Struktur, die für Vergleichbarkeit sorgt: Die Ansprüche der Versicherungsnehmer steigen – gerade im Bereich der Online-Vertragsabschlüsse. Im Jahr 2016 schlossen rund 4,53 Millionen Menschen in Deutschland Versicherungen über das Internet ab (Quelle: Statista). Immer mehr Kunden haben Interesse an einem einfachen und schnellen Vertragsabschluss online. Der Wunsch ist klar, doch oft haben Versicherer Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Online- Angebote.
Wie können Tarife sicher anhand der von den Nutzern angegebenen Informationen online berechnet werden? Wie lassen sich Nutzerdaten speichern und pflegen ohne einen mühevollen Wechsel zwischen verschiedenen Systemen? Diese und weitere Aspekte standen auch bei CARISMA (www.carisma.auto) im Fokus. Mit CARISMA können Kunden ihren Versicherungsschutz für ihren Oldtimer, Youngtimer, Newtimer oder ihr Premium Car ganz einfach und sicher online abschließen. Mit dem Sofortschutz-Beitragsrechner können Kunden online selbst in Ruhe und in wenigen Schritten ihren gewünschten Tarif wählen und erhalten sofort ihre eVB und ebenfalls online ihren Versicherungsschein.
mb Support bindet Tarifrechner in bestehende Plattform ein
mb Support hat das von CARISMA entwickelte Kalkulation- und Tarifierungsmodell, das die Versicherung von klassischen Fahrzeugen erst webfähig macht, in eine Rechen-Engine übersetzt, den Tarifrechner in die CARISMA-E-COMMERCE- und COMMUNICATION-Plattform eingebunden und in das Bestandsverwaltungssystem openVIVA c2 mit Anbindung an das Kundenportal integriert.
Schnelle und effiziente Prozessautomatisierung (Dunkelverarbeitung) durch smarten
Tarifrechner und Kundenportal
Volldigitalisierte Prozesse sowohl im Front- als auch im Backend. Bei CARISMA läuft von der Auswahl des Versicherungs-Tarifs, bis hin zum Versicherungsabschluss und der Schadensmeldungen alles in der Dunkelverarbeitung ab. Kunden haben über die Webseite und ein Kundenportal die Möglichkeit, ihre Verträge selbst zu verwalten.
Vollautomatisierte Prozessabläufe
Mit seinem rundum Paket konnte mb Support punkten. Denn im Gegensatz zu anderen Software-Anbietern ist mb Support in der Lage, den Tarifrechner nicht nur als externe Lösung bereitzustellen, sondern diesen in das Bestandsverwaltungssystem openVIVA c2 und ein Kundenportal zu integrieren. Von den Interessenten auf der Website eingegebene Informationen können hierdurch direkt gespeichert und über openVIVA c2 dem Sachbearbeiter bzw. über das Kundenportal dem Interessenten zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung gestellt werden.
Der vorhergehende Prozess sieht dabei wie folgt aus:
Ein Interessent ist auf der Suche nach einer Versicherung für sein Fahrzeug und kommt auf die Website von CARISMA. Auf der Homepage gibt er zur Berechnung eines Angebots alle notwendigen Daten des zu versichernden Fahrzeugs ein. Im Hintergrund ermittelt der von mb Support entwickelte Tarifrechner den Preis, für den sofort ein Angebot erstellt werden kann. Interessiert sich der potentielle Versicherungsnehmer für das Angebot, kann er es speichern. Beim Speichern des Angebots werden alle eingegebenen Daten automatisch in das Kundenportal sowie in openVIVA c2 importiert. Um seine Angebote jederzeit einsehen zu können, wird der Interessent gebeten, sich einen Account im Kundenportal anzulegen. Hierzu muss er eine gültige E-Mail-Adresse und ein Passwort angeben. Loggt er sich nun im Kundenportal ein, kann er das zuvor ermittelte Angebot erneut aufrufen und sich außerdem über einen Webservice eine eVB Nummer anfordern. Sobald der Kunde das Fahrzeug bei der Zulassungsstelle angemeldet hat, werden die Daten durch die automatisierte Schnittstelle in openVIVA c2 importiert.
Hat der Interessent das Angebot angenommen oder ist bereits in Besitz eines Vertrags, kann er über das Kundenportal mit CARISMA kommunizieren und beispielsweise Schäden melden oder Gutachten hochladen.
Leistungen von mb Support: Tarifrechner, Webservices, Anpassung des Kundenportals
Für den Tarifrechner, der sich hinter der Oberfläche der Website verbirgt, entwickelte mb Support die Rechen-Engine sowie ein Konfigurationstool, mit dem sich Fahrzeug- und Tarifdaten verwalten lassen. Außerdem wurden diverse Webservices angebunden. Durch Validierungsfunktionen wie etwa den Abgleich mit dem Zonierungssystem für Überschwemmung, Rückstau und Starkregen (ZÜRS) kann der Prämiensatz individuell auf zahlreiche Faktoren hin bemessen werden. Auch das Kundenportal ist über Webservices mit dem Tarifrechner verbunden.
openVIVA c2 als intelligentes Vorsystems für webbasiertes Versichern
Um es dem Sachbearbeiter zu ermöglichen, Verträge nicht nur über die Website, sondern auch in openVIVA c2 selbst zu erfassen, wurde im System eine Schnellerfassung implementiert. Für den Sachbearbeiter besteht außerdem die Möglichkeit, aus dem System heraus über einen Webservice eine eVB Nummer anzufordern. openVIVA c2 fungiert damit als intelligentes Vorsystem, in dem alle Fäden zusammenlaufen. Es ist Knotenpunkt für die Konfiguration des Tarifrechners, die Pflege von Kundendaten und die Kommunikation mit den Kunden. Der Versicherer hat den Vorteil, komplett mit einem System arbeiten zu können, ohne Daten doppelt erfassen zu müssen.