Zum Hauptinhalt springen

Kernsystem

Produkticon für die Produktgruppe Kernsystem für openVIVA c2

Abrechnung

Die integrierten und auto­matisierten Abrechnungs­prozesse ermöglichen die Abrechnung von Prämien, Courtagen, Schäden und Provi­sionen. openVIVA c2 erstellt Ihre elektronischen Rechnungen (ZUGFeRD/­XRechnung) und digitale Zahlungs­aufträge. Die In-/Exkasso Funktionen erledigen alle Buch­haltungs­aufgaben.

  • Finanzmanagement
  • Digitalisierung
  • Transparenz & Reporting

Leistungsumfang

  • Manuelles und automatisiertes In- und Exkasso
  • Kundenrechnung, Versicherer- und Vermittlerabrechnung, Steuerabrechnung
  • Courtage- und Provisionsmanagement
  • Zahlungszuordnung & automatisches Ausziffern
  • Erstellen von elektronischen Rechnungen im Format ZUGFeRD, Factur-X und XRechnung nach EU Standard (ver­pflicht­end ab 01.01.25)
  • Revisionssichere Archivierung durch PDF/A-3
  • Internationale Kompatibilität durch Cross-Industry-Invoice (CII) von UN/CE- FACT, ISO-Norm 19005-3:2012 (PDF/A-3 und „Message User Guidelines“ (MUG)

Ihr Mehrwert

  • Umfangreiches In-& Exkasso
  • Schnittstellen unkompliziert anbinden
  • Automatische Zahlungszuordnung
  • Rechnungen automatisch per Papier, E-Mail verschicken oder direkt ins Kundenportal importieren 
  • Mahnungen als Kontoauszug oder detailliert bis in jedes einzelne Risiko und entsprechenden Kundenansprechpartner versenden
  • Rechnungen/Mahnungen an einem Vertrag mit unterschiedlichen Risikostandorten in unterschiedlichen Sprachen hinterlegen
  • Direktinkasso mit Abrechnungserfassungen im Stapel oder automatisch mit Bordero ausgleichen
  • Assekuradeurs- oder Maklerinkasso
  • Alternativ Revenue Recognition (Nach IFRS 15 und US-GAAP (ASC 606))

Umfangreiches In- & Exkasso

Das Modul Abrechnung bietet ein versicherungstechnisches Nebenbuch mit umfangreichem In-/Exkasso. Die In-/Exkasso Funktionen erledigen alle Buchhaltungsaufgaben. Angefangen von der Rechungsstellung über die Abrechnung der Vertriebspartner bis hin zur automatisierten Zahlungszuordnung.

  • Folgeinkasso
  • Offene Posten-Bearbeitung
  • Zahlungszuordnung für das Clearing unklarer Buchungen
    (Sammel-)Rechnungen drucken und buchen
  • Zahlungserinnerung
  • Suchen, sperren und aufheben von Zahlungsaufträgen
  • Maklerabrechnungserfassung
  • Versicherer- und Vermittlerabrechnung
  • Steuerabrechnung
  • Abrechnungsübersicht
  • Umsatzstatistik
  • Berichtswesen
  • Zeitabrechnung

    Prozessoptimierungen leicht gemacht

    Icon für eine Produkt-Empfehlung aus der Produktgruppe Kernsystem

    Finanzbuchhaltung

    Kernsystem

    Abrechnungsprozesse mit openVIVA c2 automatisieren

    Icon für eine Produkt-Empfehlung aus der Produktgruppe Datenaustausch

    Bordero

    Datenaustausch

    Eingehende Abrechnungen automatisiert verarbeiten und abgleichen

    Icon für eine Produkt-Empfehlung aus der Produktgruppe Portale

    Versichererportal

    Portale

    Zugang zu allen relevanten Informationen für Versicherer

    Icon für eine Produkt-Empfehlung aus der Produktgruppe Portale

    Vermittlerportal

    Portale

    Vermittler digital an Bestände und Services anbinden

    Icon in Bubble für die Produktgruppe Erweiterungen

    Erweiterungen

    Extras, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit nicht mehr missen möchten.

    Icon in Bubble für die Produktgruppe Intelligentes E-Mail System

    E-Mail Ökosystem

    Revolutionieren Sie Ihre tägliche Kommunikation

    Icon in Bubble für die Produktgruppe Datenaustausch

    Datenaustausch

    Daten und Dokumente mit aktuellsten Standards austauschen

    Produkticon in Bubble für die Produktgruppe Tarifrechner für openVIVA c2

    Tarifrechner

    der maßgeschneiderte Tarifrechner aus dem hause mb Support

    Icon in Bubble für die Produktgruppe Mehrwert mit Enterprise Edition

    Mehrwert

    Das Plus für Sicherheit und optimierte Abläufe

      Häufige Fragen zum Produkt

      Benötige ich das Produkt Abrechnung für meine tägliche Arbeit?

      Die Abrechnung bildet zusammen mit den Produkten Verwaltung und Finanzbuchhaltung das Kernsystem von openVIVA c2. Eine effiziente Nutzung von openVIVA c2 ist ohne das Kernsystem nicht möglich. 

      Welche Vorteile habe ich als Versicherungsmakler?

      Speziell für Versicherungsmakler bietet die Abrechnung folgende Vorteile:

      • Abrechnung von Einzelverträgen bis Konsortialverträgen
      • Versicherer-Abrechnung
      • Erstellung von Sammelrechnungen und Zahlläufen
      • Berücksichtigung von Versicherungssteuer (gemäß Sparte)
      • Erstellen von Rechnungen im Format ZUGFeRD, Factur-X und XRechnung nach EU Standard
      • Erstellung aller Belege bei Vertragsabrechnung wie z.B. Rechnung an den Versicherungsnehmer
      • Reports und Statistiken, Analysen und Relationsauswertungen
      Kann ich mein In- und Exkasso abwickeln?

      Ja, das Modul Abrechnung bietet ein versicherungstechnisches Nebenbuch mit umfangreichem In-/Exkasso. Die In-/Exkasso Funktionen erledigen alle Buchhaltungsaufgaben. Angefangen von KostenbuchungenKostenstellenverarbeitung bis hin zur automatisierten Zahlungszuordnung.

      Kann ich elektronische Rechnungen stellen?

      Ja, Sie können elektronische Rechnungen in den Formaten ZUGFeRD, Factur-X und XRechnung nach EU Standard (ver­pflicht­end ab 01.01.25) erstellen und digital versenden. Die Rechnungen können einfach vom Empfänger elektronisch verarbeitet werden. 

      Kann ich den manuellen Aufwand beim Inkasso reduzieren?

      Ja, hier greifen Folgeinkasso, automatischer Zahlungsverkehr und Zahlungszuordnung.

      Gibt es Schnittstellen zu Fremdsystemen?

      Ja, z. B. kann durch Online-Bankschnittstellen ein automatischer Zahlungsausgleich stattfinden. Zudem ist die standardisierte Interaktion u.a. mit SAP möglich. Über weitere Schnittstellen und Datenstandards beraten wir sie gerne. 

      Produktgruppe Kernsystem

      Ohne das Kernsystem läuft nichts! Holen Sie sich Ihre Basics für den Arbeitsalltag!

      Produkticon in Bubble für die Produktgruppe Kernsystem openVIVA c2

      Verwaltung

      Effiziente Bestandsverwaltung leicht gemacht

      Produkticon in Bubble für die Produktgruppe Kernsystem openVIVA c2

      Finanzbuchhaltung

      Vollautomatisierte Verarbeitung Ihrer Buch­haltungs­daten

        Zwei ineinandergreifende orange Vierecke, dynamisch nach oben gerichtet und auf einen dunkelgrauen Würfel gestützt
        Datenschutz-Übersicht

        Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.