mb Support stärkt nutzerfreundliches openVIVA-Erlebnis mit integrierter Feedback-Funktion
Die mb Support, ein Hersteller von Standard-Softwarelösungen für die Versicherungswirtschaft, stärkt weiterhin ihr Engagement für anwenderfreundliche Softwarelösungen. Dazu geht das Unternehmen 2024 noch stärker in den direkten Austausch mit den Anwender:innen seines Industrie-Maklerverwaltungsprogramms openVIVA c2. Ergänzend zu den Standardfunktionen eines Maklerverwaltungsprogramms bildet openVIVA c2 alle Anforderungen des Gewerbe- und Industriebereichs tiefgehend ab.
Vor fünf Monaten rief das hauseigene User Interface und User Experience-Team der mb Support eine erfolgreiche Feedback-Kampagne ins Leben. Alle Anwender:innen wurden eingeladen, wertvolle Einblicke in ihre tägliche Arbeit mit openVIVA c2 zu teilen. Dazu konnten sie ganz einfach über einen Button in der Software ihre Verbesserungsvorschläge direkt an das UI/UX-Team der mb Support senden. Im Fokus steht dabei die Evaluation wiederkehrender Arbeitsprozesse, um sie noch einfacher und effizienter zu gestalten.
Bei UI/UX-Design geht es nicht nur um Ästhetik. Ziel ist es, die Anwender:innen bei der Entwicklung neuer Funktionen von Anfang an mitzudenken und einzubeziehen, um intuitiv bedienbare und barrierefreie Softwarelösungen zu schaffen.
Die Resonanz der Kampagne war überwältigend. Einige Ideen wurden bereits umgesetzt. Die Entwicklung einer nahtlosen Anwenderoberfläche und die Verbesserung der Anwendererfahrung in der Softwareentwicklung sind nicht nur eine Designaufgabe; es ist ein unerschütterliches Engagement, die Bedürfnisse unserer Anwender:innen zu verstehen, zu antizipieren und zu übertreffen. Es ist die Kunst, Komplexität in Einfachheit umzuwandeln und sicherzustellen, dass Technologie nicht nur funktioniert, sondern auch Freude bereitet.
Dr. Hanna Knäusl – Teamleiterin UI/UX bei der mb Support
Als Reaktion auf das positive Engagement und konstruktive Feedback bleibt der Feedback-Button nun dauerhafter Bestandteil von openVIVA c2. So stellt das Unternehmen sicher, dass die Stimmen der Anwender:innen weiterhin eine treibende Kraft hinter den laufenden Verbesserungen und Innovationen sind.
Wir sind sehr dankbar für die bisherige aktive Teilnahme an der Kampagne. Bei einer so leistungsstarken Softwarelösung wie openVIVA c2 ist es wichtig, den Rundumblick zu behalten. Was nutzt eine Software, die fachlich alles kann, aber unmöglich zu bedienen ist? Deshalb möchten wir mit openVIVA c2 für unsere Anwender:innen ein richtiges Erlebnis schaffen.
Martin Böddecker – Geschäftsführer der mb Support
Der Feedback-Button ist der erste Bestandteil in einer Reihe von Mitgestaltungsmöglichkeiten, die in diesem Jahr noch folgen. Im Februar startet zum Beispiel die kostenfreie Veranstaltungsreihe „How to understand openVIVA?“. Dr. Hanna Knäusl und ihr Team vermitteln openVIVA-Basics leicht verständlich und auf den Punkt gebracht. Die Schwerpunktthemen der einzelnen Veranstaltungen werden ganz nach Bedarf der openVIVA-Community gesetzt.