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Immobilienbestände

Effizientes Management & Schadensabwicklung 

Die Softwarelösung openVIVA c2 optimiert die Verwaltung sowie Schadenmeldung und -bearbeitung insbesondere für große Immobilienbestände.

  • Transparente und medienbruchfreie Prozesse
  • Vereinfachte Zusammenarbeit mit Dienstleistern
  • Reduzierter Kommunikationsaufwand rund um Ihre verwalteten Risiken durch digitale Portale und automatisierte Abläufe

Komplexes
Risikomanagement

  • Flexible Vertragsstruktur
  • Effiziente Schadenmeldung
  • Medienbruchfreie Bearbeitung
  • Automatisierte Prozesse
  • Transparenz durch Portal-Lösungen
  • Individuelle Auswertungen
  • Zentral erfasstes Risiko, das je nach Freigabe von den Beteiligten eingesehen, bearbeitet und verwaltet werden kann
  • Automatische Schadenregulierung bis zu einstellbaren Beträgen und Schadenarten

Smartes Schadenmanagement im Real Estate?

Große Wohnungsbestände mit mehreren tausend Wohneinheiten sind Risiken, die einen hohen zeitlichen Aufwand von Versicherungsmaklern und Wohnungs­verwaltungs­gesellschaften erfordern, um diese Bestände zu verwalten, abzusichern und Schadenfälle abzuwickeln.

Gerade im Schadenfall ist der Kommunikations- und Abstimmungsaufwand durch die Vielzahl an Beteiligten wie Hausverwaltern, Mietern, Gutachtern und Dienstleistern enorm. Zudem sind die IT-Systeme von Haus­verwaltungs­gesellschaften und Versicherungsmaklern oft nicht vernetzt oder kompatibel, wodurch zeitaufwendige manuelle Datenpflege notwendig ist.

Überschrift zur Infobox "Wussten Sie?" mit hilfreichen ergänzenden Informationen.

Digital vernetzt

Mit openVIVA c2 arbeiten Sie im Schadenfall an einem zentralen Datensatz, der Kunden, Gutachter und Dienstleister miteinander vernetzt. Sie reduzieren dabei Kosten sowie Zeit und garantieren eine fehlerfreie Datenübertragung.

Digitale Lösungen für komplexe Wohnbestände

Die Softwarelösung openVIVA c2 ermöglicht das flexible Management der Risiken in allen Bestandsgrößen in nur einem zentralen System. Durch die automatisierte Erstellung elektronischer Rechnungen nach ZUGFeRD- und XRechnung-Standard werden Schadenfallabwicklungen beschleunigt. Durch verkürzte und vereinfachte Kommunikationswege sparen Sie auch dabei wertvolle Zeit und können Kosten bei der Verwaltung und Bearbeitung komplexer Risiken im Bereich der Immobilienverwaltung einsparen.

Flexible Vertragsstruktur
  • Abbildung großer Immobilienbestände in getrennten Verträgen oder in einem Gesamtvertrag möglich (Risiken werden unabhängig von den Vertragsstrukturen verwaltet)
  • Automatisierte Übertragung großer Bestände und Bestandsveränderungen mittels Datenimport in openVIVA c2
  • Keine technische Einschränkung bei der Erfassung von Wohn­einheiten, Mieter­informa­tionen, versicherten Sparten und Risiko­trägern

Große Be­stände und Bestands­ver­änder­ungen können mittels Daten­import auto­matisiert in openVIVA c2 ein­gepflegt werden.

Automatisierte Rechnungsstellung
  • Automatisierte Erstellung individueller Policen und Prämienrechnungen (auch Objekt-bezogen) möglich
  • Kundenbindung stärken durch elektronische Rechnungsübermittlung in maschinenlesbaren Formaten wie z. B. ZUGFeRD 
Effiziente Kommunikation über Portale
  • Kundenportal als zentrale Informationsplattform für Anfragen zu Beständen oder Erweiterungen, wodurch Rückfragen per Telefon oder E-Mail minimiert werden können
  • Kunden erhalten dadurch jederzeit Zugriff auf aktuelle Daten zum Gebäudebestand, Versicherungsschutz, Prämien und Schäden
  • Individuelle Zugriffsteuerung (z. B. für Hausverwalter bestimmter Immobilien)
  • Integration weiterer Nutzergruppen (z. B. Banken und Versicherer)
  • Volle Kontrolle über Daten- und Dokumentenfreigabe
Transparente Schadenabwicklung
  • Schnelle, transparente und medienbruchfreie Schadensabwicklung
  • Zugriff für Gebäudeverwalter über das Kundenportal für transparente Einsicht in Objektinformationen sowie Meldung und Verwaltung von Schäden
  • Einbindung externer Dienstleister (z. B. Gutachter und Sanierungsfirmen) für gezielten Zugriff auf Schadendaten eines Risikos über das Dienstleisterportal
  • Digitale Schadenabwicklung mit Hilfe des Uploads wichtiger Dokumente für Versicherer
Umfassende Auswertungsmöglichkeiten
  •  Individuelle Datenauswertung für kundenspezifische Analysen
  • Strukturierte Bestandsübersicht durch Gruppierung von Beständen nach Schlüsseln oder Kostenstellen 
  • Zeit- und ortsunabhängiger, selbstständiger Zugriff auf Daten über das Kundenportal 
Vollumfänglich alle Geschäftsvorfälle buchen und abwickeln
  • Schadenauszahlung 
  • Regressforderungen 
  • Gebühren 
  • Steuern 
  • Selbstbeteiligung 
  • Reverse Charge 

Ihr Gewinn mit openVIVA c2

  • Verwaltung von Einzelobjekten bis zu großen Immobilienbeständen

  • Selbstständige Beauskunftung für Kunden, Verwalter, Banken

  • Automatisierte (Einzel-)Rechnungsstellung und digitale Bereitstellung

  • Umfangreiche Bestands- und Schadenauswertung nach Kundenanforderungen

  • Online-Schadenmeldung und -verwaltung bis auf Ebene der Wohneinheiten

  • Freischaltung der Schadenobjekte für Dokumenten-Upload durch Dritte

  • Schnelle und transparente Schadenabwicklung

  • Volle Kontrolle über die bereitgestellten Informationen

  • Mehr Zeit für Kundenbetreuung

Effizientes Real Estate Management

Mit openVIVA c2 verwalten Sie Ihr Portfolio von Einzelobjekten bis hin zu großen Immobilienbeständen effizient und kundenfreundlich. Stellen Sie bedarfsgerechte Informationen bereit und ermöglichen das Management der Wohneinheiten und Schäden direkt durch die Hausverwalter

Zwei ineinandergreifende orange Vierecke, dynamisch nach oben gerichtet und auf einen dunkelgrauen Würfel gestützt
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