Smartes Schadenmanagement im Real Estate?
Große Wohnungsbestände mit mehreren tausend Wohneinheiten sind Risiken, die einen hohen zeitlichen Aufwand von Versicherungsmaklern und Wohnungsverwaltungsgesellschaften erfordern, um diese Bestände zu verwalten, abzusichern und Schadenfälle abzuwickeln.
Gerade im Schadenfall ist der Kommunikations- und Abstimmungsaufwand durch die Vielzahl an Beteiligten wie Hausverwaltern, Mietern, Gutachtern und Dienstleistern enorm. Zudem sind die IT-Systeme von Hausverwaltungsgesellschaften und Versicherungsmaklern oft nicht vernetzt oder kompatibel, wodurch zeitaufwendige manuelle Datenpflege notwendig ist.
Digital vernetzt
Mit openVIVA c2 arbeiten Sie im Schadenfall an einem zentralen Datensatz, der Kunden, Gutachter und Dienstleister miteinander vernetzt. Sie reduzieren dabei Kosten sowie Zeit und garantieren eine fehlerfreie Datenübertragung.
Digitale Lösungen für komplexe Wohnbestände
Die Softwarelösung openVIVA c2 ermöglicht das flexible Management der Risiken in allen Bestandsgrößen in nur einem zentralen System. Durch die automatisierte Erstellung elektronischer Rechnungen nach ZUGFeRD- und XRechnung-Standard werden Schadenfallabwicklungen beschleunigt. Durch verkürzte und vereinfachte Kommunikationswege sparen Sie auch dabei wertvolle Zeit und können Kosten bei der Verwaltung und Bearbeitung komplexer Risiken im Bereich der Immobilienverwaltung einsparen.
- Abbildung großer Immobilienbestände in getrennten Verträgen oder in einem Gesamtvertrag möglich (Risiken werden unabhängig von den Vertragsstrukturen verwaltet)
- Automatisierte Übertragung großer Bestände und Bestandsveränderungen mittels Datenimport in openVIVA c2
- Keine technische Einschränkung bei der Erfassung von Wohneinheiten, Mieterinformationen, versicherten Sparten und Risikoträgern
Große Bestände und Bestandsveränderungen können mittels Datenimport automatisiert in openVIVA c2 eingepflegt werden.
- Automatisierte Erstellung individueller Policen und Prämienrechnungen (auch Objekt-bezogen) möglich
- Kundenbindung stärken durch elektronische Rechnungsübermittlung in maschinenlesbaren Formaten wie z. B. ZUGFeRD
- Kundenportal als zentrale Informationsplattform für Anfragen zu Beständen oder Erweiterungen, wodurch Rückfragen per Telefon oder E-Mail minimiert werden können
- Kunden erhalten dadurch jederzeit Zugriff auf aktuelle Daten zum Gebäudebestand, Versicherungsschutz, Prämien und Schäden
- Individuelle Zugriffsteuerung (z. B. für Hausverwalter bestimmter Immobilien)
- Integration weiterer Nutzergruppen (z. B. Banken und Versicherer)
- Volle Kontrolle über Daten- und Dokumentenfreigabe
- Schnelle, transparente und medienbruchfreie Schadensabwicklung
- Zugriff für Gebäudeverwalter über das Kundenportal für transparente Einsicht in Objektinformationen sowie Meldung und Verwaltung von Schäden
- Einbindung externer Dienstleister (z. B. Gutachter und Sanierungsfirmen) für gezielten Zugriff auf Schadendaten eines Risikos über das Dienstleisterportal
- Digitale Schadenabwicklung mit Hilfe des Uploads wichtiger Dokumente für Versicherer
- Individuelle Datenauswertung für kundenspezifische Analysen
- Strukturierte Bestandsübersicht durch Gruppierung von Beständen nach Schlüsseln oder Kostenstellen
- Zeit- und ortsunabhängiger, selbstständiger Zugriff auf Daten über das Kundenportal
- Schadenauszahlung
- Regressforderungen
- Gebühren
- Steuern
- Selbstbeteiligung
- Reverse Charge