Mehr Flexibilität und Effizienz bei der Warentransportversicherung?
Im Gegensatz zu klassischen Sachversicherungen, die auf feste Vertragslaufzeiten und vordefinierte Versicherungsobjekte ausgelegt sind, erfordern Risiken aus der Warentransportversicherung ein hohes Maß an Flexibilität.
Transportzeiträume und -umfänge variieren je nach Auftrag und Fracht erheblich und erfordern die Funktionalität, eine Vielzahl von Transporten in einem zusammengeführten Prozess abzurechnen, statt für jeden Transport einzelne Verträge abzuschließen. Die große Menge an zu erfassenden Daten erfordert eine zuverlässige Softwarelösung, die sowohl präzise als auch effizient arbeitet, um eine schnelle und fehlerfreie Verarbeitung eines Risikos aus dem Bereich des Transportwesens sicherzustellen.
Transportanmeldung
Mit openVIVA c2 sind Sie maximal Flexibel in der Darstellung Ihres Transportversicherungsgeschäfts: Von umsatzbasierten Pauschalverträgen bis zur Einzelanmeldung konkreter Transporte inklusive Zertifikate stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen.
Anmeldungen können im Rahmen von Deklarationen gebündelt und monatlich oder quartalsweise abgerechnet werden. Dabei steht ein umfangreicher Datenhaushalt zur Beschreibung der Lieferungen zur Verfügung. Mehrwährungsfähigkeit und die Darstellung von ausländischen Steuergegebenheiten runden die Funktionalität zur Abwicklung von internationalen Aufträgen ab. Die Vertragsgestaltung erlaubt neben Einzelpolicen für die Transporteure auch offene Cover. Zudem erlaubt der Import von Anmeldungsdaten eine effiziente Verarbeitung großer Stückzahlen (z.B. bei Container).
💡 JETZT NEU: Kredite und Forderungsausfälle können ab sofort auch als extra Sparte in die Spartenliste bei openVIVA c2 integriert werden!
Maßgeschneiderte Softwarelösungen für das Transportwesen
openVIVA c2 bietet eine maßgeschneiderte Lösung für die Herausforderungen der Warentransportversicherung.
Unsere Softwarelösung ermöglicht es, Deklarationen rund um ein spezielles Risiko schnell und unkompliziert zu erfassen, zugehörige Transportzertifikate zu erstellen, Lagerbestände zu verwalten und eine kundenorientierte Abrechnung durchzuführen.
- Ein Rumpfvertrag je Risiko, der die notwendigen Kundeninformationen enthält
- Mehrsprachigkeit bei zentralen Textbausteinen möglich (z. B. Warenbeschreibung)
- Individuelle Hinterlegung ausgewählter Textbausteine in die Transportanmeldung oder das Transportzertifikat
- Zentrale Speicherung von Informationen zu beteiligten Parteien, Steuerdetails, Havarie-Agenten oder sanktionierten Ländern unter dem jeweiligen Risiko
- Einzeltransporte lassen sich schnell und einfach über eine Schnellerfassung oder via Transportzertifikate zu bestehenden Verträgen hinzufügen
- Individuelle Erfassung von Prämien und Zuschlägen (z. B. Spediteur- oder Krieg-Minen-Zuschläge)
- Vordefinierte Wareninformationen stehen zur Auswahl und fließen in die Zertifikatserstellung ein
- Abrechnung von gesammelten Transportanmeldungen über einen definierten Zeitraum
- Sammelrechnung (inklusive Deklarationsliste) je Periodenende
- Berücksichtigung individueller Kundenwünsche bei Deklarationsrechnungen möglich (z. B. Erstellung von vorläufigen Rechnungen)
- Getrennte Verwaltung mehrerer Warenlager möglich
- Detaillierte Erfassung von Zu- und Abgängen durch flexible Verwaltungsmöglichkeiten
- Stichtagsbezogene Abrechnung von Vorausprämien
- Automatische Berechnung von Differenzprämien
- Eigenständige Erstellung von Transportzertifikaten über unser Portal
- Keine manuellen Blanko-Zertifikate mehr nötig
- Digitale Generierung von Transportzertifikaten (mit vorab hinterlegten Textbausteinen und Unterschrift des Versicherungsbevollmächtigten)