Herausforderungen für Industrie- und Gewerbemakler
Die Versicherung großer Industrieunternehmen oder Mischbetriebe stellt besondere Anforderungen an die Erfassung verschiedenartiger Objekte, Risiken und Risikoträger (Konsortien) dar. Bei großen Unternehmen erstreckt sich der Versicherungsbedarf über mehrere Niederlassungen, Tochterunternehmen und oftmals über Landesgrenzen hinaus. Für die eigenen Deckungskonzepte müssen alle Produktbestandteile einschließlich Zusatzvereinbarungen und Ergänzungen zentral hinterlegt und automatisiert angeklickt werden können.
Neben der vollständigen und detaillierten Darstellung sowie Abrechnung von Risiken und Prämien stellt das aktive und effiziente Management der Versicherungsverträge eine weitere Herausforderung dar.
Elektronische Rechnungen? Kein Problem!
Seit dem 01.01.2025 ist die Umsetzung für den Empfang und Versand von elektronischen Rechnungen im B2B-Bereich in Kraft getreten. Ziel ist es, durch das einheitliche Format Arbeitsabläufe zu beschleunigen und damit Kosten sowie Ressourcen bei der Rechnungsverarbeitung einzusparen. Die XRechnung ist die deutsche Variante der elektronischen Rechnung für die Verwaltung. Ebenso kompatibel mit den EU-Vorgaben ist das ZUGFeRD-Format. Mit openVIVA c2 haben Sie Ihre elektronischen Rechnungen im Griff.
Risiken zentral steuern & Workflows optimieren
Das Industrie-Maklerverwaltungsprogramm (IMVP) openVIVA c2 erfüllt nicht nur die Funktionalitäten eines klassischen Maklerverwaltungsprogramms, sondern ist speziell auf die Anforderungen komplexer Versicherungsverträge international tätiger Industrieunternehmen ausgelegt.
- Darstellung des Versicherungsumfangs gemäß Unternehmensstruktur der Kunden
- Erfassung unterschiedlicher Versicherungsobjekte (Niederlassungen, Tochterfirmen, Standorte etc.)
- Versicherungsumfang und Prämienbestandteile können hinterlegt werden
- Individuelle Detail-Erfassung & Gestaltung des Versicherungsvertrags möglich
- Modulare Statistiken wählbar
- Mit Hilfe von Industrie-Deklarationen versicherte Risiken mit höherer Detaillierungstiefe erfassen
- Zentrale Hinterlegung von regelmäßig benötigten Deklarationen (samt Deklarations-Positionen) bei openVIVA c2
- Freie Gestaltung der Produkte & Prämien
Vom einfachen Produkt in hoher Stückzahl bis zum komplexen Großvertrag kann alles flexibel nach Ihren Anforderungen dargestellt werden.
- Risiken passgenau dem Versicherer zuordnen
- Erfassung der vereinbarten Risikoträger-Struktur für den Gesamtvertrag
- Erhebung abweichender Konstellationen mit entsprechenden Risikoanteilen & Prämien auf Objekt- und Spartenebene
- Kundenindividuelle Verhandlung mit Risikoträgern
- Dauerhafte sowie befristete Änderungen werden immer im fortlaufenden Vertrag abgebildet
- Historisierung von Verträgen
- Entkopplung vom Durchführungszeitpunkt einer Änderung der technischen Abwicklung
- Automatisierte Be- und Abrechnung von entstehenden Differenzprämien (bei unterjährigen Vertragsänderungen)
- Technische Abwicklung von gewählten Stichtagen
- Erfassung und Optimierung mehrerer Änderungen auf verschiedenen Ebenen eines Arbeitsvorgangs
- Schnittstellen zu Fremdsystemen
- Mehrsprachig elektronische verarbeitbare Rechnungsdokumente
- Rechnungsstellung kann nach Anforderungen der Kunden definiert werden
- Individuelle Festlegung von Vertragsbestandteilen wie Rechnungsempfänger, Rechnungsaufteilungen, Referenznummern, Sprache und der Detaillierungsgrad der Rechnungsinformationen
- Automatisiert erzeugte Rechnungen elektronisch zur Verfügung stellen
- Automatische Verarbeitung der Rechnung auf Empfängerseite
- Zuordnung von entsprechenden Kostenstellen
- Bedarfsgerechte Auswertung und Statistiken für Kunden
- Statistiken als Steuerungstool
- Schadenquoten für verschiedene Konzernteile, Standorte etc. auswerten und direkt an die Schnittstelle des Konzerns liefern
- 24/7 Informations- und Kommunikationsfluss mit Echtzeit-Bearbeitungsständen
- Flexible Freigabe von Vertragsinformationen, Dokumenten und Funktionen für Kunden, Vermittler, Versicherer, Dienstleister oder externe Dritte