Skip to main content

Jubiläumsfeier der Extraklasse – mb Support gibt weiter Vollgas

Industriemakler, Assekuradeure & Versicherer dürfen sich über bahnbrechende Innovationen freuen

Nach zwei Jahrzehnten voller Innovationen möchte die mb Support GmbH die Zukunft des Risikomanagements und der Versicherungsbranche auch weiterhin aktiv gestalten. Das 20-jährige Firmenjubiläum gab den perfekten Anlass, gemeinsam mit den treuen Kunden Neues zu wagen.

Übersicht

Der Ort, an dem die Magie entsteht

Das Jubiläumsevent begann mit einem Heimspiel der mb Support GmbH. Denn wo könnte man die Gäste besser empfangen, als in der mb Lounge des Regensburger Firmengebäudes? Hier bot sich den Besucher:innen die Möglichkeit zum lockeren Austausch mit dem Consulting-Team in angenehmer Atmosphäre. Ein Angebot, das gerne angenommen wurde. Abseits der regen Gespräche erfolgte der mit Spannung erwartete Blick hinter die Kulissen. So hatten die Gäste die einmalige Gelegenheit die einzelnen Abteilungen der mb Support GmbH kennenzulernen.

Auch das mb Studio, welches die Gäste bisher nur aus Onlineveranstaltungen kannten, stand zur Besichtigung offen.

Gemeinsam nach den Sternen greifen

Im zweiten Teil der Executive Experience verlagerte sich die Feier in die nahegelegene Altstadt Regensburgs. Kulinarischer Hochgenuss mit Panoramablick traf im Restaurant Storstad auf zukunftsweisende Innovationen mit Weitsicht. Auch der Inhaber, Fußballnationalmannschaftskoch Anton Schmaus, zeigte sich von den Visionen und Leistungen der mb Support GmbH beeindruckt: „20 Jahre sind schon ein Brett“, so der Spitzenkoch. Moderiert wurde der Abend von Geschäftsführer Martin Böddecker und seiner Tochter Lea Böddecker, welche ab 1. November das Consulting-Team unterstützen wird, ehe sie die Unternehmensnachfolge antritt. „Es war immer mein Traum in der Firma meines Vaters zu arbeiten, schon mit fünf Jahren saß ich bei ihm im Büro und wollte meine ersten Supportfälle bearbeiten“, so Lea Böddecker. Nachdem sie ihr Masterstudium in „Insurance and Risk Management“ an der Bayes Business School vor wenigen Monaten erfolgreich beendet hat, geht dieser Traum nun in Erfüllung.

Macher:innen und Visionär:innen – die Schnittstelle zu Thinksurance

Voller Tatendrang die gemeinsame Zukunft gestalten, das ist auch die Devise von Christopher Leifeld, CCO der Thinksurance GmbH. Durch die Schnittstelle zu Thinksurance sollen die Effizienz und der Automatisierungsgrad weiter gesteigert werden. Neben den technischen Grundlagen ist hierfür auch der Faktor Mensch entscheidend. Leifeld weiß: „Alle Anwendenden müssen erstmal wissen, was beispielsweise unter Produktsparte A gemeint ist, nur so kommen wir an brauchbare Daten. Ohne entsprechende Datenpflege ist eine echte Prozessautomatisierung nicht möglich.“ Ein Aspekt, den die Thinksurance GmbH und die mb Support GmbH von Anfang an im Blick haben. „Wir befinden uns auf einem guten Weg, die Grundlagen sind geschaffen, aber es gibt auch noch viel zu tun“, so das zuversichtliche Resümee Christopher Leifelds.

Christopher Leifeld (Thinksurance) sprach über die gemeinsamen Pläne mit der mb Support GmbH.

Altbewährtes neu entdeckt – openVIVA bei VR Makler

Auch Rainer Walter, Geschäftsführer der VR Makler GmbH, weiß mit der mb Support GmbH einen kompetenten Partner an seiner Seite zu schätzen. Seit 2013 arbeitet die VR Makler GmbH mit openVIVA. Zehn Jahre nach Einführung stellte das Unternehmen die Software und die Arbeitsweise mit dieser auf den Prüfstand. Schnell wurde klar: Man wünscht sich mehr Einheitlichkeit in der Nutzung und mehr Effizienz. Logische Schlussfolgerung war ein Revival openVIVAs in enger Zusammenarbeit mit der mb Support GmbH. So wurden gemeinsam Möglichkeiten ausgelotet, Schulungen durchgeführt und neue Funktionen etabliert. Dabei wurde einmal mehr deutlich: „Ohne ein professionelles MVP, welches digitale Prozesse unterstützt, gestaltet und forciert, haben wir als Makler keine Zukunft,“ so Rainer Walter.

Hand in Hand neue Wege beschreiten – openVIVA für Spezialversicherer SHB

Dr. Alfred Mathy und Wolfgang Riecke (Vorstandsmitglieder der SHB Allgemeine Versicherung VVaG) berichteten in ihrem Podiumsgespräch mit Martin Böddecker aus der Perspektive der Spezialversicherer über ihre Erfahrungen mit der mb Support GmbH. Für sie war – neben dem Preis- Leistungsverhältnis – die Partnerschaft und eine Kommunikation auf Augenhöhe mitentscheidend. Ein Aspekt, der auch Böddecker am Herzen liegt. Für ihn war von Beginn an wichtig, offen mit dem gegenwärtigen Leistungsumfang umzugehen. Hierzu gehörte u. a. eine gemeinsame Lösungsfindung z. B. für die Abbildung von Rückversicherern anzustreben. Alle drei sind sich einig: Neue Herausforderungen gemeinsam anzupacken ist der richtige Weg, um auf sich verändernde Märkte zu reagieren.

Dr. Alfred Mathy und Wolfgang Riecke (SHB) zeigten sich von openVIVA und der mb Support GmbH begeistert.

Auf der Überholspur der Datenerfassung

Neues wagen und Bisheriges verbessern, so könnte man die Ziele der mb Support GmbH zusammenfassen. Wie diese Verbesserung aussehen wird, zeigte Lea Böddecker. Auch sie hob nochmals hervor, wie entscheidend die homogene Datenqualität für die Automatisierung ist. Erreicht werden kann diese mittels Standardisierung und Vereinfachung. Erstere gewährleistet beispielsweise, dass es bei der Datenerfassung keinen qualitativen Unterschied macht, ob diese von einem neuen oder langjährigen Mitarbeitenden vorgenommen wurde. Zudem sorgen weniger notwendige Klicks und weniger Komplexität für mehr Nutzerzufriedenheit. Wie zielführend dieses Vorgehen ist, konnten die Beta-Tester der Schnellerfassung bestätigen.

KI als Power-Boost

Weitere Unterstützung erhalten die Anwender:innen künftig in Form von künstlicher Intelligenz. „Diese wird von uns nicht als Produkt, sondern als Feature verstanden. Als solches steht sie den Anwender:innen zur Seite, ersetzt diese jedoch nicht,“ betonte Fabian Beier, Leiter Operations (mb Support GmbH). Durch KI ist entsprechend eine weitere Effizienzsteigerung zu erwarten, welche sich positiv auf die Wettbewerbsfähigkeit auswirken wird, so die Prognose. Ebenso wie bei der Prozessautomatisierung ist hier die Qualität der zur Verfügung gestellten Daten entscheidend für bestmögliche Ergebnisse. Das es sich hierbei um äußerst sensible Daten handelt, ist der mb Support GmbH bewusst, weshalb sie besonderes Augenmerk auf den Schutz der Daten legt. Wie KI eingesetzt werden kann, ist auf der Lernplattform SwitchYou zu sehen. Dort steht den Anwender:innen die kompetente Hilfe Hastings zur Verfügung, ein Chatbot, der alle Fragen zu openVIVA c2 beantwortet.

openMIA – der Beginn einer neuen Ära

Die wohl größte Erleichterung des Arbeitsalltags ist von openMIA zu erwarten. Der Personal Information Manager verbindet auf Wunsch der Anwender:innen den Komfort von Microsoft Outlook mit den Funktionen und Inhalten in openVIVA. So ermöglicht openMIA beispielsweise den Zugriff auf alle Mandanten, Verträge und offene Aufgaben. E-Mails können nun einfach und unkompliziert per Drag and Drop abgelegt werden. Als Revolution der E-Mail-Automatisierung hat openMIA vor allem für den Außendienst einen hohen Stellenwert, so die Einschätzung der Beta-Tester:innen. Gerade im hektischen Alltag stellen die KI-gestützte Übersetzung (Englisch, Spanisch, Französisch), die Formulierungshilfe, aber auch die Rechtschreib- und Grammatikprüfung eine enorme Entlastung dar, dynamisieren die Kommunikation und schaffen so mehr Zeitressourcen. Dies sind jedoch nur die ersten KI-gestützten Funktionen des multifunktionalen Tools, welches für Anfang 2025 angekündigt wurde. So ist beispielsweise weitere Unterstützung im Bereich CRM zu erwarten.

Hat Microsoft Outlook ausgedient? openMIA verbindet gewohnte Funktionen mit neuen Möglichkeiten.

Fazit: Eine rundum gelungene Veranstaltung

Die Executive Experience zeigte mehr als deutlich, dass die mb Support GmbH seit 20 Jahren immer ihr Bestes gibt. Zwei Jahrzehnte stetiger Anpassung für einen noch leichteren und effizienteren Arbeitsalltag sprechen für sich. Die Ausblicke auf die neuesten Innovationen machten klar: Es geht weiter so. Eine Prognose, die sich überaus positiv auf die Stimmung des Abends auswirkte. Neben informationsreichen und spannenden Vorträgen sorgte auch die musikalische Rahmung von DJ Thomas Schlor für beste Unterhaltung in gehobenem Ambiente. Das Gourmetrestaurant inmitten des historischen Zentrums bestach nicht nur durch einen spektakulären Blick auf den Regensburger Dom, es bot auch den idealen Rahmen für angeregte Gespräche in familiärer Atmosphäre. 

Auch der gemeinsame Austausch über die Themen der Executive Experience kam nicht zu kurz.

Das Jubiläumsevent bildete den krönenden Abschluss der ersten beiden Jahrzehnte der mb Support GmbH. Lea und Martin Böddecker konnten mit ihren Ideen und Innovationen überzeugen.  

„Die Briefe und Nachrichten nach der Veranstaltung waren überwältigend, das macht stolz und gibt noch mehr Ansporn.“
Martin Böddecker (Geschäftsführer mb Support GmbH)

Die Begeisterung spiegelte sich auch in den Aussagen der Gäste wider:


Pressekontakt: presse@mbsupport.de

Die mb Support GmbH mit Hauptsitz in Regensburg entwickelt seit 2004 Standard-Softwarelösungen für die Versicherungsbranche. Kernprodukt des Portfolios ist das Industrie-Maklerverwaltungsprogramm openVIVA c2: Eine modulare Softwarelösung für die strategische Vertriebssteuerung, effiziente Kommunikationsprozesse, eine hochautomatisierte Abrechnung inklusive Finanzbuchhaltung und Controlling sowie eine schlanke Verwaltung.

Führende Versicherungsmakler, Assekuradeure, Spezialversicherer und firmenverbundene Vermittler vertrauen seit 20 Jahren auf das versicherungsspezifische Fachwissen, den umfangreichen Kundenservice und die technische Innovationskraft der mb Support.

Executive Experience, Jubiläum