Skip to main content

openVIVA c2 als neues Maklerverwaltungsprogramm der Bavaria Wirtschaftsagentur

openVIVA c2 ist seit Juli 2022 das neue Maklerverwaltungsprogramm der zur BMW Group gehörenden Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH und ermöglicht:

  • maßgeschneiderte Lösungen für firmenverbundene Vermittler
  • die Abbildung komplexer Finanzbuchhaltung und umfangreicher Verträge
  • ein umfangreiches Auswertungs- und Berichtswesen
  • den reibungslosen Datenaustausch durch ZUGFeRD und SAP-Schnittstelle
  • Skalierbarkeit durch die Cloud-Umgebung 

Seit einem Jahr sind die Lösungen der mb Support GmbH nun erfolgreich bei der Bavaria Wirtschaftsagentur im Einsatz. Zeit, das Erfolgsprojekt Revue passieren zu lassen. 

Intensive Betreuung als Basis für einen reibungslosen Umstieg

Die ersten Vorgespräche fanden bereits 2020 statt und leiteten schließlich eine intensive Beratungs- und Planungsphase für die gemeinsamen Projekte ein. Dabei wurde in Zusammenarbeit mit dem Projektteam der Bavaria Wirtschaftsagentur der technische sowie fachliche Anforderungskatalog von Beginn detailliert ausgearbeitet. Der Inhouse-Makler der BMW Group bedient schweres Industriegeschäft in einem internationalen Konzern- und Partnernetzwerk. openVIVA c2 musste also reibungslos in die bestehende IT-Infrastruktur eingebunden werden, Partner und deren Vorgaben berücksichtigen, sehr umfangreiches und komplexes Versicherungsgeschäft abbilden sowie dem hohen Datensicherheitsstandard entsprechen. 

Durch die exzellente Kooperation mit dem Projektteam seitens der Bavaria Wirtschaftsagentur und der Flexibilität von openVIVA c2 konnte die mb Support alle Anforderungen erfolgreich umsetzen.

Unser Ziel ist es, all unsere Kunden mit openVIVA c2 zum absoluten digitalen Vorreiter ihrer Branche zu machen. Wir bedanken uns bei der Bavaria Wirtschaftsagentur für die sehr professionelle Zusammenarbeit und freuen uns, dass wir Teil ihrer Digitalstrategie sind.

Martin Böddecker – Geschäftsführer der mb Support

Maßgeschneiderte Lösungen für firmenverbundene Vermittler und komplexes internationales Geschäft

Durch seine Mehrmandantenfähigkeit bietet openVIVA c2 für Makler, die sowohl gewerbliches als auch privates Versicherungsgeschäft abwickeln, Anwendungsfall-bezogene Eingabemasken. „Diese Masken konfigurieren wir zusätzlich durch verschiedene Parameter, um sie auf unsere Kunden zuzuschneiden. Dadurch können wir ihr Geschäft trotz Sonderfällen abdecken. So auch bei der Bavaria Wirtschaftsagentur“, erklärt Martin Böddecker. 

Schwerpunkt komplexe Finanzbuchhaltung

openVIVA c2 kann eine Vielzahl buchhalterischer Anwendungsfälle abbilden. „Bei der Anbindung von openVIVA c2 an die Finanzbuchhaltung des Konzernnetzwerks haben wir alle Herausforderungen eines SAP-Zielsystems gemeistert“, freut sich die Projektleiterin der mb Support.

Rechnungen werden direkt in openVIVA c2 im standardisierten Rechnungsformat ZUGFeRD – bei Bedarf im individuellen Corporate Design – erstellt, versendet, archiviert und ausgewertet. Die automatisierte Rechnungsverarbeitung beschleunigt den Prozess und erleichtert die Auswertung.

Vertragsmanagement leicht gemacht

openVIVA c2 bildet von klassischen Honorarverträgen bis hin zu komplexen Rahmenverträgen alle für Makler relevanten Vertragsarten ab. Dabei berücksichtigt die Anwendung die besonderen Herausforderungen komplexer Vertragsstrukturen, wie multinationale Konsortien, weltweite Risiken in Multilayer-Policen, die Verteilung von Vertragsbestandteilen auf viele Kostenstellen innerhalb des Konzerns sowie internationale Brokernetzwerke. Die Vertragshistorie ermöglicht den Anwender:innen vergangene Vertragsanpassungen einfach nachzuverfolgen.   

Datensicherheit durch individuell konfigurierbares Berechtigungssystem 

openVIVA c2 verfügt über ein individuell konfigurierbares Berechtigungssystem, welches eigenständig und flexibel angepasst werden kann. Je nach Arbeitsbereich und Kompetenzen, können die Anwender:innen die nur für sie notwendigen Informationen einsehen. Dadurch sind sensible Daten immer geschützt. Die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten ermöglichen es auch sehr verzweigte Berechtigungssysteme abzubilden.

Umfangreiche Software, umfangreicher Schulungsservice

In der Einführungsphase von openVIVA c2 wurden die Anwender:innen schnell fit für die tägliche Nutzung der Software gemacht. 

Damit unsere Kunden ihren Workflow mit openVIVA c2 maximal effizient und automatisiert gestalten können, bieten wir einen umfangreichen Schulungsservice. Dieser reicht von einer klassischen Hilfe Seite über unsere eigene Schulungsplattform für Tutorials und Workshops zu kundenspezifischen Anforderungen.

Martin Böddecker

Schritt für Schritt lernten die Anwender:innen ihr neues Maklerverwaltungsprogramm kennen. Um openVIVA c2 gleich anhand von praxisnahen Fallbeispielen kennenzulernen, wurden die Anwender:innen zusätzlich in speziellen Vertragsworkshops geschult. 

Das Fazit nach einem Jahr openVIVA c2 im Einsatz ist positiv. „Wir freuen uns, dass openVIVA die Anwender:innen in der Praxis überzeugt und sind auf weitere gemeinsame Projekte gespannt“, sagt Martin Böddecker. 


Beitragsbild: ipopba – www.stock.adobe.com